Weblinks





START - zurück

05.08.2011
Neuigkeiten: Studie: Social Media in der Speditions- und Logistikbranche

Social Media ist mittlerweile zum Kommunikationsstandard in vielen Branchen avanciert. Auch die Logistiker und Logistikdienstleister beschäftigen sich verstärkt mit den Chancen, aber auch mit den ganz besonderen Herausforderungen im Umgang mit den Social Media. Immer mehr Unternehmen der Branche integrieren XING, Facebook, Twitter und Co. sukzessive in ihre Prozessabläufe und nutzen konsequent die Effizienzsteigerungspotenziale der neuen Dialogkommunikation im Netz. Sie legen damit die Grundlage für den im Wettbewerb immer wichtiger werdenden Commerce 2.0.

Welchen konkreten Nutzen sich die Logistiker davon versprechen und wie weit die sozialen Netzwerke in der Branche bereits verbreitet sind, untersucht in diesem Sommer eine empirische Studie unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Heike Simmet von der Hochschule Bremerhaven in Kooperation mit Studierenden der Deutschen Aussenhandels- und Verkehrsakademie (DAV), Bremen. Zudem werden ganz konkrete Einsatzfelder von Social Media für die Unternehmen im Bereich Logistikdienstleistungen aufgezeigt.

Das Ziel dieser Studie ist es, einen Benchmark für die Speditions- und Logistikunternehmen im Sachen Social Media zu liefern und konkrete Empfehlungen für einen effizienten und zielgerichteten Einsatz von Social Media abzuleiten.

Unternehmen der Speditions- und Logistikbranche können sich bis 31. August mit einer kurzen Online-Umfrage an der Studie beteiligen. Angesprochen sind die Führungskräfte der Firmen. Eine Kurzfassung der Ergebnisse wird den Teilnehmern bei Interesse kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Umfragelink: Social Media in der Speditions- und Logistikbranche Survey

 
Die Macher der ersten wissenschaftlich begleiteten Social Media Studie in der Speditions- und Logistikbranche: Prof. Dr. Heike Simmet zusammen mit Studierenden der Deutschen Aussenhandels- und Verkehrsakademie (DAV), Bremen
 
 
Weitere Informationen zum Thema Social Media in der Logistik auf dem Blog von Prof. Dr. Heike Simmet http://hsimmet.com
 



Weitere Themen stehen zur Auswahl:
Out-of-Home Medien Social Media in Spedition und Logistik Bewegtbild-Kommunikation, Podcasts Learning 2.0 Social Media Jobs Entscheiderforum, Keynote Change Management Call Center Havenwelten Web 2.0 virtuelles Markenmuseum Callcenter, Social Media, Heike Simmet Telefonmarketing Personalmarketing Crossmedia Crossmediale Entwicklungen Klimahaus Nordsee Zeitung Podcasting, Change Management Havenwelten Marketing Hotelmarketing Haus der Wissenschaft, Crossmedia Marketingexperte Mediterraneo Web 2.0 Kick-off-Veranstaltung TTZ Bremerhaven, Masterstudiengang Change Management, Heike Simmet Keynote Web 2.0 ISL, Logistik-Marketing, Heike Simmet Kundenservice, Social Media, Web 3.0 IMARE, F&E, AWI Fussballmarketing Weiterbildungsstudium Communication Center Management Logistik-Marketing, Kundenservice, Social Media Monitoring Studie 2010 Social Web Studie Social Media, Communication Center Management Be.connected Tarp Surfing, One Three Three DRK, demographischer Wandel Personalmarketing Call Center World Employer Branding Social Media Social Media, Messemarketing Communication Center Management Social Media Management im Mittelstand (MiM) Social Media Social Media Multimedia-Marketing Hochschule Bremerhaven Social Media Lebensmittel, Lebensmitteleinzelhandel One Three Three Social Media, Kundenservice Social Media, Enterprise 2.0 Social Media, Kundenservice, Dialogmarketing Diversity-Management, Social Media, Employer Branding DDV Beschwerdemanagement, Krankenversicherungen Versicherungen Customer Care Management Enterprise 2.0 Enterprise 2.0 Social CRM Social Media Social Media Night Augmented Realities CRM CRM Change Management, Customer Care Customer Care Management Qualifikation Customer Care Effizienz Social Media Monitoring (SMM) Versicherungen, strategische Konzepte Social Media, Logistik, Transport Customer Care Kundenservice, Cloud Computing Effizienz Ideen, B2B Event Logistik Best Ager, Silver Surfer Kundenservice Social Media Mittelstand Container, Hafen Sportmarketing Digitalisierung, digitale Transformation, digitaler Wandel